Landesmesse Stuttgart

Die Messe Stuttgart ist ein Ausstellungsgelände der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Mit einer Ausstellungsfläche von 105.200 m² ist sie die zehntgrößte Messe Deutschlands.

European MINT Convention

Unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau fand gemeinsam mit der RunKom GmbH in Zusammenarbeit mit der Landesmesse Stuttgart, der Bundesinitiative MINT Zukunft schaffen und der Baden-Württemberg Stiftung die dritte European MINT Convention (kurz: EMC) am 16. September 2016 in der Messe Stuttgart statt. Die EMC bietet eine Plattform für nationale und internationale MINT-Akteure und trägt zur Gewinnung und Sicherung von Fachkräften mit MINT Qualifikationen am Standort Deutschland und Europa bei. Sie stand 2016 unter dem Motto „MINT Kompetenzen im digitalen Wandel. Konzepte und Strategien für die Fachkräfte von morgen“. Neben einer Karriere- und Kontaktmesse bot sie den Besuchern Vorträge und Diskussionsrunden mit hochkarätigen Experten aus dem In- und Ausland. Die EMC wurde von Staatsekretärin Katrin Schütz eröffnet. Die Keynote hielt EU Kommissar Günther Oettinger. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau wirkte inhaltlich im Programmbeirat mit und das Referat Wirtschaft und Gleichstellung mit der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ sowie die Fachkräfteallianz Baden-Württemberg waren mit einem Stand auf der European MINT Convention vertreten. Ca. 200 Konferenzteilnehmer und über 500 Besucher konnte die EMC verzeichnen.

Themenpark Lust auf Technik

Mit dem Themenpark „Lust auf Technik“ der Landesmesse Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg sollen Kinder und Jugendliche für das Thema Forschung und Technik begeistert werden.

Der Themenpark „Lust auf Technik“ fand im Rahmen der Messe Hobby & Elektronik vom 17. – 20. November 2016 auf der Messe Stuttgart zum 3. Mal statt. Zielgruppe des Themenparks waren Kinder, Jugendliche, Studierende sowie Eltern und Familien. Im Vordergrund stand die Vermittlung von Wissen an interaktiven Exponaten. Die Messe Stuttgart bot gemeinsam mit der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“, „Girls4Future“ zum 3. Mal Mitmachaktionen für Schülerinnen, Schüler und Studierende an. Ebenso fand eine Wissensrallye statt. Auf dem Stand des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau wurde die Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ mit ihren Angeboten für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende präsentiert. An allen vier Messetagen wurden Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche angeboten. Die Mitmachaktionen wurden von den Kooperationspartnern (Aerospace Lab e.V., Faszination Technik e.V., Girls’Day-Akademie) der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ durchgeführt. Über 10.000 Schülerinnen und Schüler besuchten individuell oder im Klassenverband die „Lust auf Technik“.

Dieses Jahr findet der Themenpark „Lust auf Technik“ im Rahmen der Messe Modell + Technik auf der Messe Stuttgart vom 23. bis 26. November 2017 statt.

Kontakt

Landesmesse Stuttgart GmbH

Messepiazza 1
70629 Stuttgart

Tel.: +49 711 18560-0
Fax: +49 711 18560-2440

www.messe-stuttgart.de