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Bei der Buchvorstellung des Jugendbuchs sitzen die Kinder in einem Stuhlkreis.

Die Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, stellt im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit der Stiftung Lesen 1.000 ersten Grundschulklassen in den Regionen Rhein-Neckar und Rhein-Main kostenlos ein MINT-Erstlesebuch zur Verfügung. „Das Abenteuer-Forscher-Camp“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Carlsen Verlag entwickelt und wurde bereits im Februar und März dieses Jahres vielen Kindern der 1. Klasse als Buchgeschenk überreicht – so können die neugierigen Schülerinnen und Schüler in der unterrichtsfreien Zeit in aller Ruhe darin stöbern. Ermöglicht wird das Kooperationsprojekt durch die Förderung der Klaus Tschira Stiftung.

Das Buch

Die spannende Geschichte „Das Abenteuer-Forscher-Camp“ schildert in fünf Kapiteln einen Wettbewerb, bei dem mehrere Kindergruppen in einem Ferienlager knifflige Konstruktionsaufgaben lösen müssen und dafür mit einem ganz besonderen Preis belohnt werden.
Neben unterschiedlichen Lesestufen geht es in dem Buch auch um unterschiedlich anspruchsvolle naturwissenschaftliche Lernumgebungen. Mitmach-Seiten laden dazu ein, die Inhalte selbst – zuhause oder im Unterricht – weiter zu vertiefen. Für das Projekt konnten der renommierte Kinderbuchautor Christian Tielmann sowie die erfahrene Illustratorin Monika Parciak gewonnen werden.

Illustration zeigt 2 Mädchen und eine Frau in einem Zugabteil.

„Mit diesem Buch zeigen wir, wo im Alltag von Kindern spannende naturwissenschaftliche Themen zu entdecken sind und wie das Sprechen und Lesen dabei unterstützt werden kann“, erklärt Petra Gürsching, Geschäftsführerin der Forscherstation. Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen, ergänzt: „Kinder sind neugierig, auf spannende Geschichten ebenso wie auf ihre Umwelt. Diese Neugier birgt ein großes Potential, das wir mit dem MINT-Erstlesebuch ausschöpfen möchten. Mit dem „Abenteuer-Forscher-Camp“ können sich Schulkinder lesend und experimentierend die Welt erschließen.“

Laut der Vorlesestudie 2018 der Stiftung Lesen sind Kinder sehr interessiert an Themen wie Natur und Umwelt (77 %) sowie Forschen und Experimentieren (67 %). Neben Forschungsbefunden belegt die Studie auch, dass der Bildungserfolg höher ist, wenn beide Bildungsbereiche verknüpft werden. Das Modellprojekt verbindet diese Expertisen miteinander – frühe naturwissenschaftliche Bildung, Sachunterrichtsdidaktik sowie Leseförderung und Sprachbildung – und motivierte deshalb die Klaus Tschira Stiftung zu ihrer Förderung des Projektes.

Das Erstlesebuch „Abenteuer-Forscher-Camp“ ist ab Juli 2020 auch im Handel erhältlich. Weitere Informationen über das Projekt finden Sie unter www.mint-geschichten.de.

Der Hintergrund der Kooperation

Beteiligt an der Produktion des Buchs waren die Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH mit Sitz in Heidelberg, welche von der Klaus Tschira Stiftung getragen wird, und die Stiftung Lesen.

Über die Forscherstation

Wissenschaftlich unterstützt wird die Forscherstation vom Institut für frühe naturwissenschaftliche Bildung (INB), einem An-Institut der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ihr Ziel ist es, pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Krippe, Kita und Grundschule für Naturwissenschaften zu begeistern, damit sie gemeinsam mit Kindern die Welt entdecken. Mehr Informationen und das aktuelle Programm finden Sie unter www.forscherstation.info

Über die Stiftung Lesen

Die Stiftung Lesen führt in enger Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen bundesweite Programme, Kampagnen, Forschungs- und Modellprojekte durch, zum Beispiel den Bundesweiten Vorlesetag im November. Die Stiftung Lesen steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschaftern unterstützt: www.stiftunglesen.de

Über die Klaus Tschira Stiftung

Der Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940 –2015) rief 1995 mit privaten Mitteln die Klaus Tschira Stiftung (KTS) ins Leben. Sie fördert Naturwissenschaften, Mathematik sowie Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Die Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung spiegelt sich in den drei Bereichen Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation wider. Die KTS ist bundesweit tätig in Kindertagesstätten, Schulen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und eigenen Instituten. www.klaus-tschira-stiftung.de

Text: Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH
Bilder: Foto von Achim Katzberg/Stiftung Lesen und Illustration von Monika Parciak/Copyright: Carlsen Verlag 2020

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