Ausschreibung des Polytechnik-Preises 2019 gestartet

Bereits zum vierten Mal verleiht die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main 2019 den Polytechnik-Preis für die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Der mit insgesamt 70.000 € dotierte Preis steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek. Im kommenden Jahr werden erprobte Lehrkonzepte gesucht, die auf die unterschiedlichen Lernausgangslagen und Potenziale der Schülerinnen und Schüler eingehen.

Im Klassenzimmer findet sich eine zunehmend große Vielfalt an Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Begabungen, Fähigkeiten und Interessen. Sie unterscheiden sich in ihrer kulturellen und sozialen Herkunft ebenso wie in ihrem individuellen Lern- und Leistungspotenzial oder ihrem Alter und Geschlecht. Aus diesen Gründen steht der  Polytechnik-Preis 2019 unter dem Motto „Umgang mit Vielfalt in der MINT-Bildung“. Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft möchte mit dem Preis Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auszeichnen, die innovative Unterrichtskonzepte für den Umgang mit Vielfalt in den MINT-Fächern entwickeln. Dieser Unterricht geht auf die Diversität der Schülerinnen und Schüler ein und schafft eine konstruktive Lernatmosphäre, in der die Kinder und Jugendlichen individuell gefördert und gleichzeitig im gemeinschaftlichen Lernprozess gefordert werden. Jeder Schülerin und jedem Schüler soll es so ermöglicht werden, ihre bzw. seine Potenziale bestmöglich zu entfalten.

„Anspruch von gutem MINT-Unterricht muss es sein, alle Kinder für naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge zu begeistern: ob Mädchen oder Jungen, ob Kinder mit offensichtlichen Begabungen oder versteckten Talenten“, so Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung und Schirmherrin des Polytechnik-Preises. „Der zunehmenden Heterogenität der Schülerinnen und Schüler in unseren Klassenräumen können Lehrkräfte nur mithilfe professioneller Aus- und Weiterbildung gerecht werden. Unsere Aufgabe ist es, fachbezogene, diversitätssensible Angebote hierfür zu entwickeln“, betont der Vorsitzende der Auswahlkommission des Polytechnik-Preises, Prof. Dr. Bernd Ralle (Technische Universität Dortmund, Didaktik der Chemie).

Der Polytechnik-Preis

Um Kinder und Jugendliche für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, muss sich Unterricht stetig entwickeln. Die Forschungs- und Entwicklungsleistungen von fachdidaktischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern spielen dabei eine entscheidende Rolle. Prämiert werden deshalb erprobte Lernangebote mit Relevanz für Schule und/oder frühkindliche Bildung, die sich mit alltagsrelevanten und zukunftsorientierten Themen beschäftigen, auf pädagogischen Konzepten beruhen, eng mit der Fachdidaktik verzahnt und auf ihre Wirksamkeit hin untersucht worden sind. Ihnen will die Stiftung mit dem Polytechnik-Preis zum Durchbruch verhelfen.

Wissenschaftler/innen und Institutionen können sich auf eigene Initiative bewerben oder vorgeschlagen werden. Die Auswahl der Preisträger/innen erfolgt durch eine Auswahlkommission, der unabhängige, ausgewiesene Expert/innen aus Wissenschaft, Schule und Stiftungswesen angehören. Bewerbungen werden bis zum 31. März 2019 entgegengenommen. Die Preisverleihung findet im Oktober 2019 in Frankfurt am Main statt.

Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und das Vorschlags- und Bewerbungsformular finden Sie hier.

Text: Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main

Bild: © Natalie_ – stock.adobe.com

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