Mit Klick auf dieses Icon gelangen Sie zur Startseite von www.mint-frauen-bw.de
Mit Klick auf dieses Icon gelangen Sie zur Startseite von www.mint-frauen-bw.de
Logo der SSC-Services GmbH

Steckbrief

  • Firmensitz: Böblingen
  • Branche: IT-Dienstleistungen
  • 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unternehmensporträt

Als IT-Dienstleister entwickeln wir bei SSC individuelle Konzepte für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und begleiten unsere Kunden rund um die digitale Transformation.  Im Rahmen der Ausbildung zum/zur Fachinformatiker*in für Systemintegration sowie im dualen Studium in den Bereichen Informatik und Wirtschaftsinformatik bieten wir breitgefächerte Einblicke in die IT-Welt.

 

 

Von Jura zur Informatik: Wie Melanie über Umwege in die IT-Welt fand

Zehn Jahre war Melanie bereits in ihrem Beruf als Rechtsanwaltsfachangestellte tätig, als sie beschlossen hat, Informatik zu studieren. Ihre Lieblingsfächer in der Schule waren Mathematik und Französisch, technikbegeistert war sie schon immer. Melanie absolvierte ihren Realschulabschluss in Bayern und hatte ursprünglich den festen Plan, das Abitur an einer Fachoberschule zu erlangen. Nachdem sie einen Aushang einer Rechtsanwaltskanzlei mit offenen Plätzen für die Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte in ihrer Heimat sah, bewarb sie sich kurzerhand darauf. Auch, wenn sie zuvor nie an diese Ausbildung gedacht hatte, war es ein typischer Frauenberuf, den sie sich durchaus vorstellen konnte und den sie dann auch erfolgreich absolvierte. Melanie arbeitete zwar gerne und genoss das gute Arbeitsklima, spürte aber trotzdem, dass ihr irgendetwas fehlte. Um dem entgegenzuwirken, bildete sie sich als Rechtsfachwirtin weiter – und dennoch erfüllte sie ihr Beruf nicht vollumfänglich.

Kontaktpunkte mit der IT hatte Melanie meistens, wenn mal wieder technische Probleme in der Kanzlei auftraten. Dann kam die IT-Firma der Kanzlei vorbei, die praktischerweise direkt nebenan war. Kontinuierlich stieg Melanies Interesse an Themen aus der IT-Welt: Sie wollte genau wissen, was es braucht, um die technischen Probleme zu beheben und dachte bereits zu dieser Zeit über eine Ausbildung oder ein Studium im IT-Sektor nach. Der Liebe wegen zog Melanie nach Stuttgart und startete ihre Arbeit in einer neuen Rechtsanwaltskanzlei, in der sie sich nicht besonders wohlfühlte. „Das war der Punkt, an dem sich meine Gedanken an ein Studium verfestigten“, so die 30-Jährige. Für Melanie war es ein großer Schritt, sich nach zehn Jahren Berufstätigkeit für ein Studentenleben zu entscheiden. Ihre Wahl fiel auf ein duales Studium mit der Fachrichtung Informatik bei SSC in Böblingen. Warum sie lieber dual als Vollzeit studieren wollte? „Ganz klar“, sagt sie, „hat der Praxisbezug und der finanzielle Aspekt eine große Rolle gespielt“. Melanie empfand es als hilfreich, sich nicht nur mit der Theorie auseinanderzusetzen, sondern die Anwendungsfelder in den Praxisphasen direkt kennenzulernen. Durch das Wechselmodell, in dem sie meist drei Monate an der DHBW unterrichtet wird und dann drei Monate Praxisphase bei SSC hat, kann sie die erlernte Programmiersprache direkt anwenden, wenn es beispielsweise darum geht, ein Datenaustauschsystem weiterzuentwickeln. Nicht nur die Vielfalt der Themen und Projekte bei SSC, auch das positive Arbeitsklima haben Melanie die Entscheidung leicht gemacht, sich auf einen Studienplatz bei SSC zu bewerben- denn SSC pflegt einen sehr familiären Umgang miteinander und regelmäßige Events wie After Work Game Nights und Tischkicker-Turniere sorgen dafür, dass dieses Miteinander gestärkt wird. Aktuell schreibt Melanie einen Projektbericht bei SSC über die Barrierefreiheit in Webanwendungen und kann sich dabei auf die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen, die meist einen Background aus der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder dem Wirtschaftsingenieurwesen mitbringen, stets verlassen. Welche Fachrichtung der Informatik Melanie nach Abschluss ihres Studiums vertiefen möchte, weiß sie noch nicht genau. Aktuell genießt sie es, in so viele Bereiche wie möglich einzutauchen.

Kontakt

SSC-Services GmbH
People & Development

Julika Frech

Herrenberger Straße 56
71034 Böblingen

Tel.: 07031-4913-150
E-Mail: people@ssc-services.de

https://www.ssc-services.de
https://schluessel-erlebnis.de

Skip to content