U.I. Lapp GmbH

Steckbrief

  • Firmensitz: Hauptsitz Stuttgart Vaihingen
  • Branche: Elektrotechnik
  • 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Stuttgart, 3.000 weltweit

Unternehmensporträt

Die Lapp Gruppe mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Zum Portfolio der Gruppe gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotiklösungen für Industrie 4.0 und die Smart Factory. Der Kernmarkt der Lapp Gruppe ist der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind die Lebensmittel-, Energie-, Mobilitäts- und die Life Science Industrie.

Im technischen Bereich bildet Lapp Wirtschaftsingenieure/innen, Wirtschafts- sowie Fachinformatiker/innen, Maschinen- und Anlagenführer/innen, Informatikkaufleute und Mechatroniker/innen aus. Svitlana Matviienko beispielsweise hat Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule in Stuttgart studiert und ihre Praxisphasen bei Lapp Service, dem unternehmensinternen IT-Dienstleister absolviert, wo sie inzwischen angestellt ist.

„Nach meinem ersten Studium in der Ukraine konnte ich leider keine Arbeitsstelle finden, die meinen Anforderungen entsprach. Deshalb fiel die Entscheidung, nach Deutschland erstmal als Aupair zu gehen und Deutsch zu lernen. Von meiner Gastfamilie habe ich über die Möglichkeit erfahren, ein duales Studium zu machen und Studium mit der Arbeit zu verbinden.

Die Auswahl der Lapp Gruppe als Ausbildungsunternehmen war definitiv eine richtige Entscheidung. Tolle Ausbildungsbetreuung, zahlreiche Weiterbildungstrainings, Teamarbeit, eigenverantwortliche Aufgaben und Auslandsaufenthalte sogar bereits während des Studiums sind nur einige Punkte zu nennen.

Momentan bin ich als Junior SAP-Berater im Bereich Finance und Controlling eingestellt. Ich habe sowohl Customer Care Aufgaben (operative Ticketsbearbeitung für die Lapp-Gesellschaften), als auch Mitarbeit bei Projekten, inkl. Auslandsreisen. Ich muss noch sehr viel lernen, bin aber in einem tollen hilfsbereiten Team eingestellt und freue mich auf die Herausforderungen. Flexible Arbeitszeitmodelle und Home Office Tage ermöglichen es für mich, alles gut zu organisieren und eine perfekte Balance von der Familie und Beruf zu finden“

U.I. Lapp ist bis heute ein Familienunternehmen geblieben – die Geschäftsleitung obliegt inzwischen dem Sohn der Firmengründer – und Familienorientierung ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. So können Eltern individuelle Teilzeitmodelle und Home Office-Lösungen nutzen und die Unternehmensspitze engagiert sich beim Aufbau betriebsnaher Kitas. Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bietet die unternehmenseigene Akademie umfangreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen.

Um die Berufsorientierung von Jugendlichen zu unterstützen, bietet die Lapp Gruppe viele Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler an. Zum Beispiel besteht die Möglichkeit, ein Schülerpraktikum zu absolvieren, am Girls‘ Day oder den Schüler-Schnupper-Firmentagen teilzunehmen oder im Rahmen von Schulkooperationen das Unternehmen und die unterschiedlichen Berufe näher kennenzulernen.

Kontakt

U.I. Lapp GmbH

Markus Müller

Schulze-Delitzsch-Straße 25
70565 Stuttgart

Tel.: 0711 78385170
E-Mail: markus.mueller@lappgroup.com  

www.lappkabel.de www.karriere.lappgroup.com