Mit Klick auf dieses Icon gelangen Sie zur Startseite von www.mint-frauen-bw.de
Mit Klick auf dieses Icon gelangen Sie zur Startseite von www.mint-frauen-bw.de
Logo der EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Steckbrief

  • Firmensitz: Karlsruhe
  • Branche: Energieversorgung
  • Rund 27.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Über die EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Mit rund 27.000 Mitarbeiter*innen ist die EnBW eines der größten Energieunternehmen in Deutschland und Europa. Sie versorgt rund 5,5 Millionen Kund*innen mit Strom, Gas, Wasser sowie Dienstleistungen und Produkten in den Bereichen Infrastruktur und Energie. Im Zuge der Neuausrichtung vom klassischen Energieversorger zum nachhaltigen Infrastrukturunternehmen sind der Ausbau der erneuerbaren Energien sowie der Verteil- und Transportnetze für Strom und Gas Eckpfeiler der EnBW-Wachstumsstrategie und Schwerpunkt der Investitionen. Von 2023 bis 2025 wird die EnBW rund 14 Milliarden Euro brutto investieren, größtenteils in die beschleunigte Umsetzung der Energiewende. Bereits Ende 2025 soll über die Hälfte des EnBW-Erzeugungsportfolios aus erneuerbaren Energien bestehen, bis Ende 2028 wird der Ausstieg aus der Kohle angestrebt. Dies sind zentrale Meilensteine auf dem Weg zur Klimaneutralität des Unternehmens in 2035. www.enbw.com

Mit voller Wasserkraft voraus

Claudia Berger war schon als Kind fasziniert vom Wasser und der Wasserkraft. So verbrachte sie ihre Kindheit mehr im und am Neckar und bei der Besichtigung großer Staumauern als auf Spielplätzen. Trotz dieser Leidenschaft und ihrer Affinität zu Mathematik und Physik wollte sie zunächst Architektin werden, schlug dann aber doch einen ingenieurstechnischen Berufsweg ein. „Während der Schulzeit habe ich zwar bemerkt, dass mir Mathematik und Physik leichter als meinen Freundinnen fielen, habe mich aber nicht getraut, die naturwissenschaftlichen Fächer zu vertiefen“, erinnert sich Claudia Berger zurück. Am Unitag der Universität Stuttgart ist sie durch Zufall auf das Bauingenieurswesen aufmerksam geworden. „Da habe ich festgestellt, dass das viel besser zu mir passt als Architektur“, ergänzt sie.

Claudia Berger vor einem See
Claudia Berger vor einem See

Nach erfolgreichem Studienabschluss stand schnell fest, dass sie nicht auf den klassischen Baustellen in der Stadt, sondern in Wasserkraftwerken in ganz Baden-Württemberg tätig sein möchte. Die promovierte Ingenieurin arbeitet inzwischen seit fast 18 Jahren als Projekt- und Bauleiterin sowie Planerin für Wasserkraft beim Energiekonzern EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Die Arbeitstage sind abwechslungsreich und eine Mischung aus Arbeiten im Home Office und Tätigkeiten vor Ort an den Wasserkraftwerken.

„Die Wasserkraft ist eine historische Kraft, die Menschen seit Jahrtausenden nutzen. Vor allem die Weiterentwicklung der Wasserkraft als erneuerbare, ökologisch sinnvolle Energiequelle liegt mir am Herzen“, erklärt die Ingenieurin.

Claudia Berger ist Mutter eines vierjährigen Sohnes und arbeitet in Vollzeit. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf funktioniert nur, wenn sich beide Partner gleichberechtigt um Kind und Haushalt kümmern“, betont sie.
Noch immer sind Frauen in technischen Berufen unterrepräsentiert. „Ich freue mich immer, wenn ich Frauen treffe, die auch ihren eigenen Interessen gefolgt sind und einen technischen Beruf gewählt haben“, so Berger weiter.

 

 

Kontakt

EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe

Tel.: +49 721 63-255550

E-Mail: presse@enbw.com

www.enbw.com/karriere

Skip to content