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Ansicht des DLR-Experiments "Physik in Schwerelosigkeit"
Das Start-up ENLIGHTEN SCIENCES belegte den 17. Platz im Ranking der Top-50-Unternehmensgründungen 2018. Es ist eine wissenschaftliche Ausgründung der Schülerlabore des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) – der DLR_School_Labs. 672 junge Firmen wurden im Laufe des vergangenen Jahres bei Gründerwettbewerben prämiert; mehrere 10.000 nahmen teil. Das Portal Für-Gründer.de analysierte die 672 Gewinner der Wettbewerbe und kürte die Top 50 der innovativsten Existenzgründungen 2018.

„In unseren DLR_School_Labs können Kinder und Jugendliche aktuelle Forschungsthemen durch eigenes Experimentieren kennenlernen. Das fördert das Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen und ergänzt die theoretische Wissensvermittlung auf ideale Weise“, sagt Dr. Volker Kratzenberg-Annies, im DLR zuständig für die Nachwuchsprogramme. Lange Zeit konnten Lehrerinnen und Lehrer solche Experimente nicht ohne weiteres im Klassenzimmer durchführen. Die Termine für Workshops in den Schülerlaboren des DLR sind entsprechend gefragt.

„Unser Anspruch ist es, den Unterricht des 21. Jahrhunderts zu gestalten. Mit ENLIGHTEN SCIENCES stellen wir Schulen naturwissenschaftliche Experimente im ‚Rundum-Sorglos-Paket‘ zur Verfügung. Insgesamt werden wir bald neun Sets aus Hard- und Software anbieten können“, sagt Christian Ritschel, Geschäftsführer der ENLIGHTEN SCIENCES. Dr. Kratzenberg-Annies ergänzt: „Wir freuen uns, dass diese Ausgründung aus unserem Berliner Schülerlabor so überaus erfolgreich gestartet ist. Sie kann Schulen auf dem wichtigen Feld der MINT-Förderung bei einer abwechslungsreichen und spannenden Unterrichtsgestaltung nachhaltig unterstützen.“ Besonders die sogenannten MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – sind für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland wichtig.

Das Unterrichtspaket beinhaltet die Hardware, den kompletten Versuchsaufbau mit allen Komponenten sowie Begleitmaterial für die Lehrer und Schüler.

Die Software hilft den Schülern, den Versuch zu starten, die Messungen und Zeitlupenaufnahmen zu erstellen und Ergebnisse auszuwerten beziehungsweise darzustellen.

Das erste Experiment ist bereits erhältlich: Mit dem Versuch „Physik in Schwerelosigkeit“ können die Kinder experimentieren wie auf der Internationalen Raumstation ISS. Sie lernen, dass dies auf der Erde mit Fallkapseln möglich ist und die Messungen innerhalb von wenigen 100 Millisekunden erfolgen müssen. Sie planen selbständig den Versuchsablauf, führen das Experiment durch und analysieren die erhobenen Daten. So lernen sie, die physikalischen Phänomene Gravitation und Schwerelosigkeit besser und nachhaltig zu verstehen.

Text und Bild: © www.dlr.de

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