Termine

01.03.2020 – IntoMINT Challenge für Schülerinnen: MI(N)T machen und gewinnen

Am 1. März 2020 startete die bundesweite intoMINT Challenge. Schulen und Schülerinnen ab Klasse 8 sind aufgerufen, sich bis zum 30. August 2020 über die App zu beteiligen. Zu gewinnen gibt es für die Teilnehmerinnen drei Apple iPads sowie 50 Experimentier-Kits. Als Schulpreis wird ein senseBox:edu-Klassensatz vergeben, ein Experimentierkasten mit vielen Konzepten, Anleitungen und Projektideen. Die Preise werden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am 26. September 2020 am Campus Köthen der Hochschule Anhalt überreicht. Mit spannenden Workshops wird der Festakt zum Erlebnis für die Teilnehmerinnen.

Mitmachen ist ganz einfach:

intoMINT App aus dem iOS oder Android Store herunterladen und sich in der App registrieren. Anschließend heißt es, sich aus der Vielfalt an Do-it-Yourself-Projekten Anleitungen für Projekte aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) die Spannendsten rauszusuchen, nachzumachen und die eigenen Ergebnisse via Foto in der intoMINT App hochzuladen. Je mehr Experimente gemacht werden, desto mehr Punkte werden gesammelt, die die Chance auf den Gewinn eines Preises erhöhen. Der Einstieg in die Challenge ist jederzeit möglich. Zur Unterstützung stehen 200 Starter-Kits mit Materialen bereit, für die sich über die Projektseite intoMint beworben werden kann. Dort können sich auch die Schulen registrieren.

Knapp 400 Nutzerinnen zwischen 13 und 20 Jahren verwenden die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte intoMINT-App bereits und haben Spaß am Umsetzen der Do-it-Yourself-Projekte. Zusätzlich zu den übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen enthält jedes Projekt einen Wissensteil mit interessantem Hintergrundwissen, ein Quiz, um die neu gewonnenen Kenntnisse zu festigen, und einen Einblick in passende Berufsbilder. Aha-Momente garantiert.

Wissenschaftliche Ansprechpartner:

Prof. Dr. Korinna Bade
intomint@hs-anhalt.de

Veranstalter

intoMINT 4.0 ist ein Verbundprojekt der Hochschule Anhalt und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und wird mit Mitteln des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

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05.03.2020 – Anmeldestart für den Coding-Wettbewerb für Grundschulen: Code4Space

MINT-Bildung spielerisch und frühzeitig fördern – das ist das Ziel von Code4Space, dem Coding-Wettbewerb der Roberta-Initiative des Fraunhofer IAIS und der Stiftung erste deutsche Astronautin gGmbH.

Grundschulkinder ab der 3. Klasse können in Teams zusammen mit einer Betreuungsperson am Wettbewerb teilnehmen und ihre Programme und Ideen für ein Experiment mit dem Mikrocontroller Calliope mini einreichen. Programmiert wird im Open Roberta Lab, der kostenfreien Open-Source-Programmierumgebung der Roberta-Initiative. In der Endrunde finalisieren die Final-Teams im Code4Space Camp zusammen mit den Wissenschaftlerinnen und Astronautinnen Dr. Suzanna Randall und Dr. Insa Thiele-Eich ihr Experiment – das beste Experiment geht anschließend auf Weltraummission und wird auf der Internationalen Raumstation ISS ausgeführt.

Wer darf am Wettbewerb teilnehmen?

Grundschüler*innen ab Klasse 3 dürfen, in Begleitung einer volljährigen Betreuungsperson (Lehrkraft, Elternteil, AG-Leitung etc.), am Wettbewerb teilnehmen. An Grundschulen, die bis zur sechsten Klasse gehen, dürfen Teams der Klassen 3 bis 6 teilnehmen. Schulkinder weiterführender Schulen sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Was brauche ich?

Der Besitz eines Calliope mini ist keine zwingende Voraussetzung für den Wettbewerb. Benötigt werden Kreativität, Know-how und gute Ideen, wie man den mini mit Open Roberta programmieren kann. Eingereicht werden können Open Roberta-Programme sowie eine Beschreibung der Idee. Eine Web-Simulation sowie Leihmöglichkeiten machen das Testen der Programme auf dem Calliope mini auch ohne Besitz möglich. Die Jury freut sich zudem über Skizzen, Fotos oder Videos. Betreuungspersonen, die Unterstützung bei dem Kennenlernen und der Nutzung von Open Roberta und dem Calliope mini benötigen, finden alle Informationen unter: www.code4space.org/lehrkraefte

Was kostet mich die Teilnahme?

Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei. Die Final-Teams werden in das Code4Space Camp eingeladen. In welchem Format dieses stattfindet, ob virtuell oder vor Ort, wird derzeit noch abgestimmt. Findet das Camp vor Ort statt, übernehmen wir selbstverständlich die Kosten für Übernachtung und Anreise, sofern die Teilnahmebedingungen erfüllt werden. Zu den Teilnahmebedingungen: www.code4space.org/teilnahmebedingungen

Die Timeline auf einen Blick

⭐️ Bis 31. Dezember 2020: Idee entwickeln und einreichen

⭐️ Vsl. Februar 2021: Bekanntgabe der Final-Teams

⭐️ Frühjahr 2021: Code4Space Camp

⭐️ Im Anschluss des Camps: Auswahl des Gewinner-Experiments

⭐️ Mitte 2021: Das Gewinner-Experiment kommt ins All🚀

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04.06.2020 – Webinar: Nutzung von Online-Dokumentationsplattformen für Citizen Science Projekte

Moderiert von:

Thomas Gerl, Lehrer für Biologie und Chemie, Ludwig-Thoma-Gymnasium, Prien am Chiemsee, Science on Stage BackStageTeam, Lehrstuhl Didaktik der Biologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Wir freuen uns auf Sie und bitten um Anmeldung unter info@science-on-stage.de. Nennen Sie uns bitte auch Ihre Unterrichtsfächer und das Bundesland, in dem Sie unterrichten. Wir senden Ihnen dann die Einwahldaten für die Videokonferenz.

Weitere Informationen folgen in Kürze!

Veranstaltungsort

Online

Veranstaltungszeit

04.06.2020, 15:00 bis 16:00 Uhr

Veranstalter

Science on Stage Deutschland e.V.

Weitere Informationen

06.06.2020 – Hacker School für Zuhause

Girls just wanna hack fun: Die Kursthemen reichten von Scratch und Python über Webprogrammierung mit HTML/CSS bis hin zu Datenschutz/SQL und Bilderkennung mit Künstlicher Intelligenz.

Mit der GIRLS Hacker School wurde ein neues Projekt ins Leben gerufen, das sich gezielt nur an Mädchen richtet. Die Online-Kurse finden ab sofort jedes erste Wochenende im Monat statt. Am 6. und 7. Juni 2020 – jeweils von 13 bis 17 Uhr – stehen drei Kurse zur Verfügung: Programmieren mit a) Scratch, b) Python oder c) HTML, CSS und JavaScript. Teilnahmevoraussetzung ist ein PC/Laptop mit Internetzugang und Webkamera sowie ein moderner Browser. Ein Ticket kostet 30 €. Für Menschen mit geringeren finanziellen Mitteln ist ein frei wählbarer Ticketpreis möglich.

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Hacker School (I3 e.V.)

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09.06.2020 – MINT:Webinar #25: MINT Nachwuchsbarometer 2020: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für außerschulische Lernorte

Der von der Körber-Stiftung und acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften herausgegebene Trendreport MINT Nachwuchsbarometer versammelt und kommentiert die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zur Nachwuchssituation im MINT-Bereich von der frühen Bildung bis zur beruflichen Ausbildung und zum Studium. Der kompakte Überblick liefert eine empirisch fundierte Planungs- und Entscheidungshilfe für die Verantwortlichen in Bildung und Politik.

Einer der Impulse des MINT Nachwuchsbarometers 2020 ist die Empfehlung, Schulen zu öffnen und außerschulische Initiativen einzubeziehen. Darüber, welche Ergebnisse der Trendreport für die außerschulischen Akteure liefert und welche Handlungsempfehlungen sich für sie daraus ergeben könnten, spricht Prof. Olaf Köller, Direktor des Leibniz Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und Studienleiter des MINT Nachwuchsbarometers.

Referent

Professor Olaf Köller ist Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) sowie W3-Professor für Empirische Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Diagnostik von schulischen Kompetenzen und Unterrichtsforschung.

Veranstaltungsort

Online

Veranstaltungszeit

Di. 9. Juni 2020
11:30 Uhr – 12:30 Uhr

Veranstalter

Hacker School (I3 e.V.)

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23.06.2020 – Mission Zukunft von Baden-Württemberg ins All

Raumfahrttag in Stuttgart – ihr konnt euch mit Experten austauschen, an interaktiven Workshops teilnehmen und über Ausbildung und Studium informieren. Es gibt ein tolles Programm für euch!

Das Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg führt gemeinsam mit dem Land Baden- Württemberg und weiteren Partnern unter dem Motto „Von Baden-Württemberg ins All“ die 2010 begonnene Nachwuchsinitiative für die Raumfahrt fort. Die Initiative bietet SchülerInnen die Möglichkeit über einen Ideenwettbewerb, Workshops und einer „Jobbörse“ sich über ein spannendes Thema MINT-Themen zu nähern und bietet die Möglichkeit für Abiturienten sich relevanten Unternehmen zu nähern. Das AEROSPACE LAB ist ebenfalls vertreten. Die Veranstaltung findet am 23. Juni 2020 im Haus der Wirtschaft, Stuttgart, statt.

Wer am Ideenwettbewerb für Schüler teilnehmen möchte, meldet seine Teilnahme bis spätestens 15. Januar 2020 an. Abgabetermin für die Projektarbeit ist dann der 15. April 2020.

Veranstaltungsort

Haus der Wirtschaft, Stuttgart

Veranstalter

Landesregierung Baden-Württemberg, Ariane Group, Airbus, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg e.V.

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09.07.2020 – Karriere-Dinner für MINT-Frauen Stuttgart

Beim Karriere-Dinner für MINT-Frauen lernst du in ungezwungener Atmosphäre fünf renommierte Arbeitgeber kennen. Du erfährst mehr über aktuelle Projekte der Unternehmen, aber auch über den Berufseinstieg und deine Karrieremöglichkeiten.

Das erwartet dich beim Karriere-Dinner für MINT-Frauen

Renommierte Arbeitgeber: Nach einer Vorstellungsrunde der Unternehmensvertreter startet das Fünf-Gänge-Menü, bei dem du aktuelle Projekte und Karrieremöglichkeiten kennenlernst.
Gespräche mit allen Unternehmensvertretern: Nach jedem Gang wechseln die anwesenden Mitarbeiter den Tisch – so kommst du mit jedem ins Gespräch.
Ungezwungene Atmosphäre: In kleiner Runde kannst du an nur einem Abend wertvolle Kontakte für die Zukunft knüpfen.

Hier kannst Du Dich für das Dinner bewerben

Veranstaltungsort

Althoff Hotel am Schlossgarten Stuttgart (am Hauptbahnhof)

Veranstalter

e-fellows.net

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28.07.2020 – Hochschulwoche „informatica feminale Baden-Württemberg“

Jährlich stattfindende Sommerhochschule für Studentinnen der Informatik und verwandter Studiengänge aus dem MINT-Bereich sowie Wissenschaftlerinnen und IT-Fachfrauen aus der Praxis. Großes und aktuelles Angebot an Kursen und Workshops zur fachlichen Weiterbildung und zum Netzwerken. Die 20-jährige Jubiläumsveranstaltung der informatica feminale findet vom 28. Juli bis 1. August 2020 an der Universität Freiburg statt.

Veranstaltungsort

Universität Freiburg

Veranstalter

Netzwerk Frauen.Innovation.Technik (F.I.T) an der Hochschule Furtwangen in Kooperation mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Weitere Informationen

13.09.2020 – Anmeldeschluss für den Studienwahlkurs im Herbst des Fraunhofer Instituts

Dein Herz schlägt für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT)? Dann solltest du das Fraunhofer-Studienorientierungsprogramm »Talent Take Off« kennenlernen.Das Programm richtet sich an MINT-begeisterte Schülerinnen, Schüler und Studierende. Ihr erhaltet Einblicke in MINT-Studienfächer und -berufe, erfahrt, was »angewandte Forschung« eigentlich bedeutet und habt die Gelegenheit, euch mit anderen MINT-Talenten auszutauschen.

Wir begleiten und beraten dich auf dem Weg in Richtung Studium. Eine knappe Woche lang beleuchten wir unterschiedliche Themen, die für deine Studienwahl wichtig sind. Das geschieht in Technik-Workshops, Laborexperimenten, Institutsbesuchen und Gesprächen mit Studierenden verschiedener Fächer, mit einem Studienberater sowie mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Industrie und Forschung.

Im Mittelpunkt des Kurses stehen deine Interessen, Stärken und Ziele, die du in unserem zweieinhalbtägigen Training mit Profis zusammen erarbeitest. Sie dienen dir als solide Grundlage für deine weiteren Studienwahl-Schritte. Du erhältst Einblicke in verschiedene MINT-Fächer, lernst viele Gleichgesinnte kennen, planst weitere Schritte auf dem Weg ins Studium und knüpfst wertvolle Kontakte.

Veranstaltungsort

Berlin

Termin

Herbstkurs: 12.10.–17.10.2020 / Anmeldeschluss: 13.09.2020

Teilnahmegebühr

100,- € bzw. 70,- € mit Frühbucherrabatt (kann bei Bedarf reduziert werden)
inkl. Unterkunft, Verpflegung, Bustransfers und Freizeitprogramm

Frühbucherrabatt bis 31.07.2020 für den Herbstkurs

Veranstalter

Fraunhofer-Gesellschaft Hansastraße 27c, 80686 München

Weitere Informationen

17.10.2020 – Science on Stage Stammtisch in Heilbronn

Science on Stage lädt Sie herzlich zum ersten Stammtisch in Baden-Württemberg am 17. Oktober 2020 in der experimenta in Heilbronn ein!

Vor Ort können Sie sich mit gleichgesinnten Kolleginnen und Kollegen über Ihren Unterricht und aktuelle MINT-Themen austauschen. Darüber hinaus erhalten Sie eine Einführung in das Konzept der experimenta, werfen einen Blick in die Schülerlabore und können die Ausstellung sowie eine Science Dome Show besuchen. Der Eintritt ist kostenfrei!

Wir freuen uns, Sie um 13 Uhr in der experimenta (Experimenta-Platz, 74072 Heilbronn) zu begrüßen. Vor Ort wird Sie unsere Botschafterin Soraya Cornelius empfangen. Sie ist Lehrerin für NwT und Chemie am Otto-Hahn-Gymnasium in Nagold und freut sich über Ihre Teilnahme.

Es erwartet Sie folgendes Programm:

13:00 Uhr: Begrüßung Soraya Cornelius, Vorstellung Science on Stage, Kennenlernen der Teilnehmenden

13:20 Uhr: Kurze Einführung in das Konzept der experimenta durch Dr. Thomas Wendt (Leiter Pädagogik und Labore)

13:40 Uhr: Einblick in die Labore

14:00 Uhr: Besuch der experimenta

16:00-16:35 Uhr: Science Dome Show 3D „Dream to fly”

Individuelles Ende (bis 18 Uhr geöffnet)

Bitte melden Sie sich per E-Mail an info@science-on-stage.de an. Vielen Dank.

Wir freuen uns auf Sie!

Veranstalter

Science on Stage

Veranstaltungsort

experimenta (Experimenta-Platz, 74072 Heilbronn)

Mehr Informationen hier.

16.11.2020 – Online-Webinar: Voll vernetzt: Soziale Netzwerke beruflich nutzen

Bei beruflichen Fragestellungen und Themen wie z. B. im Bewerbungsprozess oder bei der Selbstständigkeit sind die Sozialen Medien und Online-Netzwerke/-Plattformen hilfreiche Werkzeuge. Mit ihnen können wir Reichweite erzeugen und Schneeball-Effekte nutzen.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über den bunten Strauß der Möglichkeiten und pflücken Sie die für Sie relevanten und zielführenden Medien heraus.

Inhalte:

  • Überblick über die verschiedenen Kanäle wie z.B. Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn
  • Welche Werkzeuge machen für mich persönlich Sinn?
  • Fettnäpfchen vermeiden
  • Kennenlernen ergänzender Funktionen der virtuellen Kanäle
  • Entwickeln individueller Schritte für die Online-Sichtbarkeit

Datum:  Montag, 16. November 2020
Uhrzeit: 18 – 21 Uhr
Kosten: 35,- Euro

Referentin:

Silke Rommel, Marketing- und PR-Beraterin, Netzwerkerin

Veranstalter

BeFF Berufliche Förderung von Frauen e.V.
Kontaktstelle Frau und Beruf
Region Stuttgart

Veranstaltungsort

Die Veranstaltung findet online statt.

Anmeldung

Anmeldung bis Donnerstag, 12. November 2020

E-mail: info@beff-frauundberuf.de

Tel.: 0711/ 26 34 57-0 Fax: 0711/ 26 34 57-29

Unsere Telefonzeiten sind:

Mo, Di, Fr 9.00 bis 12.00 Uhr Mi, Do 13.00 bis 16.00 Uhr