Typ: Mathematik und Technik

Du denkst logisch und bist gleichzeitig sehr praktisch veranlagt. Sowohl Mathematik als auch Technik scheinen dir sehr zu liegen. Perfekte Voraussetzungen für eine steile MINT-Karriere! Deine beiden Talente ergänzen sich prima: Falls du mit einer technischen Ausbildung oder einem Ingenieursstudium liebäugelst, geht ohne Mathe sowieso nichts. Wenn du dich traust, deinen Neigungen zu folgen, stehen dir viele spannende Berufswege offen. Du kannst zum Beispiel an neuen, umweltfreundlichen Kraftwerken mitbauen. Wenn du gern über kniffligen Fragen brütest, könnte auch der Studiengang der Technomathematik etwas für dich sein. In diesem Studium lernst du zum Beispiel, neue Prototypen erst einmal am Computer zu simulieren, bevor sie real gebaut werden. Auf jeden Fall bleibst du in einem mathematisch-technischen Beruf immer auf dem neuesten Stand. Hier kannst du deinen Erfindergeist so richtig ausleben!


Unser Test zeigt dir eine Tendenz für eine der MINT-Disziplinen. Er gibt dir einen ersten Eindruck über deine Neigungen und Talente in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Der Test nimmt dir nicht ab, für welche Ausbildung oder welches Studium du dich einmal entscheidest. Aber das Ergebnis ist eine erste Einstiegs- und Orientierungshilfe auf deinem Weg in die spannende und vielfältige Berufswelt.