Typ: Informatik und Technik

Du bist ein absoluter Technik-Freak! Du begeisterst dich für die neue Handy-Generation und bist sofort zur Stelle, wenn eine Freundin Probleme mit dem Computer hat. Du willst wissen, wie die moderne Welt funktioniert – und bist damit ganz klar ein Informatik-Typ! Dazu bist du noch praktisch veranlagt und interessierst dich auch für das Innenleben von Maschinen oder Automaten. Wenn du deine Begeisterung für Informatik und Technik kombinierst, kannst du eine ganze Reihe spannender Berufe ergreifen. Zum Beispiel den der App-Entwicklerin: Damit hilfst du den Nutzern bei der Suche nach dem nächsten spanischen Restaurant in ihrer Umgebung oder vertreibst ihnen ganz einfach mit Spielen die Zeit. Für diese Aufgabe ist viel Kreativität, aber auch die Kenntnis von Programmiersprachen gefragt. Das lernt man zum Beispiel in der Ausbildung zur Fachinformatikerin und natürlich im Informatik-Studium. Als Software-Ingenieurin arbeitest du stets mit deinen Kunden zusammen und verbringst viel Zeit in Meetings und Workshops. Eins ist  sicher: Was neue technische Entwicklungen angeht, bleibst du immer auf dem Laufenden!


Unser Test zeigt dir eine Tendenz für eine der MINT-Disziplinen. Er gibt dir einen ersten Eindruck über deine Neigungen und Talente in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Der Test nimmt dir nicht ab, für welche Ausbildung oder welches Studium du dich einmal entscheidest. Aber das Ergebnis ist eine erste Einstiegs- und Orientierungshilfe auf deinem Weg in die spannende und vielfältige Berufswelt.